Freunde aktueller Kunst e.V.

Der Kunstverein Freunde Aktueller Kunst e. V. wurde 1998 in Zwickau gegründet. Mittlerweile zählt er zu den größten Kunst‑ und Kulturvereinen in den Neuen Ländern. In Westsachsen, somit auch in Zwickau, ist der KV FAK der mitgliederstärkste Kulturverein. Der KV FAK hat 2017 ca. 270 Mitglieder, von denen 60% unter 45 Jahre alt sind.

Der KV FAK positioniert sich im überregionalen Kunstbetrieb durch die Präsentation von junger und etablierter, von regionaler, nationaler und
internationaler Gegenwartskunst. In Sachsen ist er der einzige Kunstverein mit diesem Vermittlungsanspruch außerhalb der Metropolen. Der KV FAK war zweimal federführend an der Organisation der „Zwickauer Kulturnacht“ beteiligt. Seit 2015 veranstaltet er den mehrtägigen „Zwickauer Literaturfrühling“. Ansonsten organisiert er Ausstellungen, Ausfahrten für die
Mitglieder, Vorträge, Atelier‑ und Galerienbesuche, Filmabende etc.

Neben vielen kleineren Exkursionen bieten wir einmal im Jahr einen großen
Kunst‑/ Kulturausflug an. Da wir viele Mitglieder aus dem Kunstbereich
haben, können wir bei Ausstellungsbesuchen in der Regel Führungen durch die Kuratoren, die Museums‑ und Galerieleiter verabreden.

Die Vernetzung mit Kulturschaffenden, Kulturträgern und Kulturinteressierten in Zwickau, aber auch über die Region hinaus bis hinein in den internationalen Raum ist für uns ein vorrangiges Ziel.

Der KV FAK ist Mitglied der ADKV (Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine). Die Mitglieder der einzelnen Kunstvereine erhalten freien Eintritt in die über 300 KV‑Mitglieder der ADKV (www.adkv.de).

Auszeichnungen
2007 – Die größte Kunstzeitschrift Europas – die „art“ – hat den KV FAK schon Mai/2007 in ihrer Titelgeschichte über Kunstvereine porträtiert und als „Trendscout der Nation“ bezeichnet. 2011 haben wir den Anerkennungspreis für den besten jungen Kunstverein erhalten, den die ADKV zusammen mit der art cologne in unregelmäßigen Abstanden vergibt. 2013 waren wir im „Call for Members“‑Wettbewerb der Bundeskulturstiftung Preisträger und der erfolgreichste Kunstverein unter 3000 eingeladenen Kunst‑ und Kulturvereinen.